Betreff: Grundzüge des Faches GZ - Umfrage
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 23.10.2018
 

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen in der NMS!

Laut Umsetzungspaket 2012 für die Neue Mittelschule sind die "Grundzüge des Faches Geometrisches Zeichnen" im Mathematikunterricht zu vermitteln, sofern GZ am Schulstandort nicht als eigenständiger Gegenstand in einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt oder im Rahmen einer schulautonomen Regelung geführt wird.

Ich bereite gerade einen Vortrag vor, bei dem es auch darum geht, was die Grundzüge des Unterrichtsgegenstandes Geometrisches Zeichnen sind und welche im Mathematikunterricht vermittelt werden sollen bzw. können. Lebendig wird so ein Vortrag aber erst, wenn auch vielfältige Meinungen aus der Praxis einfließen. Deshalb meine Frage an euch, wie ihr damit in eurem Mathematikunterricht umgeht? Einzelne Stellungnahmen würde ich anonymisiert (!) in den Vortrag einbauen können. Als kleines Dankeschön für eure Mail-Mitteilung an thomas.mueller@schule.at - bitte mit Kopie an den Administrator dgz.admin@schule.at des DGZ-Netzwerkes - kann ich euch Ende November 2018 meine Vortragspräsentation zukommen lassen.

Ich freue mich auf eure Beiträge/Berichte/Best-Practice-Beispiele etc.!
 
Mit kollegialen Grüßen
Thomas Müller
--
A-3506 Krems-Thallern, Fuchsleitenweg 50
+43 680 23 64 726

 

23.10.2018

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.