Betreff: DGZ-InfoMail 5-2020: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 12.09.2020 (Update 14.09.2020)


Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Mit dem heutigen, etwas umfangreicheren Newsletter wünsche ich Ihnen/Dir in diesen besonders herausfordernden Zeiten alles Gute und viel Erfolg beim Einstieg in das neue Schuljahr. Viel Freude mit der Geometrie - und gesund bleiben!

Absage der Strobltagung 2020
Nach 40 Veranstaltungen in ununterbrochener Reihenfolge seit 1981 muss die diesjährige 41. Österreichische Fortbildungstagung für Geometrie aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der COVID-19-Pandemie leider abgesagt werden. Alle im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (BIFEB) St. Wolfgang/Strobl gebuchten Zimmer wurden bereits storniert - hier ist von Seiten der angemeldeten Teilnehmer/innen bzw. der Vortragenden keine weitere Aktion erforderlich. Die Tagungsorganisation hofft auf ein gutes nächstes Jahr und würde sich freuen, viele der eingereichten Vorträge und Workshops zum geplanten Termin 11. bis 13. November 2021 abhalten zu können.
Archiv der Strobltagungen > www.geometry.at/aktivitaeten/strobl/archiv

Training des Raumvorstellungsvermögens mit RIF 2.0
Der Beginn des neuen Schuljahres ist eine gute Gelegenheit, an die Online-Plattform RIF 2.0 (RIF steht für RaumIntelligenzFörderung) zu erinnern und zur Verwendung im Unterricht einzuladen. Schüler/innen der gesamten Sekundarstufe I und II können rund um die Uhr auf unterschiedliche, wissenschaftlich fundierte Art und Weise ihr Raumvorstellungsvermögen trainieren. Die Website bietet dazu insgesamt mehr als 700 interaktive Einzelaufgaben in Form von 24 Aufgabensets an. Diese bestehen jeweils aus 20 bis 60 Aufgabenstellungen, die zur Lösung zwischen 15 und 45 Minuten in Anspruch nehmen. Lehrende können einzelne Klassen auf der Plattform anlegen und jeweils für einen konkreten, frei wählbaren Zeitraum (zwischen einer Stunde und einer Woche) die Online-Aufgabensets klassenweise zur Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler freischalten. Das erzielte Ergebnis ist am Ende eines Aufgabensets sofort ersichtlich.
Webportal RIF 2.0 für Training, Förderung und Diagnose > https://adi3d.at/rif20

Fragen und Antworten, Video-Tutorials > https://adi3d.at/rif20/de/projekt_faq.html

HLG GZ/TZ - Raumgeometrie und CAD (Gruppe D): Nachmeldung
Für den bereits vierten Durchlauf dieses bundesweiten Hochschullehrganges der PH Niederösterreich mit Start im Wintersemester 2020 sind noch Bewerbungen für Restplätze bis 15. September 2020 möglich. Kontakt: Isabella Linzer-Sommer, isabella.linzer@ph-noe.ac.at
Der Hochschullehrgang "GZ/TZ - Raumgeometrie und CAD" ist für alle im Dienst stehenden, an Geometrie interessierten Lehrpersonen der Sekundarstufe I offen. In drei aufeinanderfolgenden Semestern wird je ein Modul mit einem Workload von fünf ECTS-Anrechnungspunkten angeboten. Jedes Modul startet mit einer Präsenzphase mit einem Input, an die sich eine Distance Learning-Phase im begleiteten Selbststudium schließt. Den Abschluss bildet wieder eine Präsenzphase, in der die erworbenen Kenntnisse gefestigt und reflektiert werden.
Die Anmeldung zum Hochschullehrgang erfolgt über ein Bewerbungstool in PH Online.
Weitere Informationen (Eckdaten, Curriculum, Abhaltungstermine uam.) > www.geometry.at/ausbildung/gz-lehrende
Anleitung zum Bewerbungstool > www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/Weiterbildung/Bewerbung_für_einen_Hochschullehrgang_.pdf
Anmeldung bis 15.09.2020 für Schnellentschlossene > www.ph-online.ac.at/ph-noe/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=237899

Tinkercad - eine Alternative zu GAM & Co.?
Das Programm Tinkercad aus dem Hause Autodesk ist sehr einfach aufgebaut und wurde offensichtlich speziell für Kinder entwickelt. Aus geometrischen Grundformen können mit einigen bereit gestellten Modellierungswerkzeugen (Raumtransformationen, Boolesche Operationen uam.) durchaus komplexe Objekte gestaltet und über den STL-Export auf einem 3D-Drucker ausgegeben werden. Zugleich verfügt diese CAD-Software über eine Bibliothek, in der bereits realisierte Projekte abgerufen werden können.
Vorkenntnisse sind bei Tinkercad nicht erforderlich, die Bedienung erfolgt intuitiv. Selbst Anfänger/innen können damit in kurzer Zeit erste visuelle Informationen über die 3D-Modellierung erhalten, zumal dieses Programm als Freeware nach einer einfachen Registrierung kostenlos erhältlich ist und direkt über den Browser aufgerufen werden kann.
Tinkercad-Website von Autodesk > www.tinkercad.com

Erste Schritte mit Tinkercad (Tutorial) > www.teil3.ch/anleitungen/tinkercad-eine-Einfuehrung/Tinkercad-eine-Einfuehrung.pdf

Der Lehrplan 2020 im Spannungsfeld von Kompetenzrastern und Big Ideas
Unter diesem Titel lädt die Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) in Kooperation mit der Universität Salzburg und mit Unterstützung von IMST zum achten Herbstsymposium herzlich ein. Die Veranstaltung findet als Online-Konferenz am 22. September 2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr statt. Hinweis: Der Fachbereich Geometrie wird in der ÖGFD durch folgende Mitglieder vertreten: Adolf Hofmeister, Michaela Kraker, Dagmar Hochhauser und Isabella Linzer-Sommer. 
Programm des Symposiums > http://dgz-infomail.bplaced.net/dokumente/oegfd-symposium-2020_einladung-programm.pdf
Anmeldung bis 21.09.2020 > www.ph-online.ac.at/ph-linz/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=209398

Neue Website der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik > http://oegfd.org

Virtueller IMST-Fachdidaktiktag für GZ und DG
Wegen der COVID-19-Pandemie wird heuer auch diese Veranstaltung online durchgeführt. Termin: 25. September 2020 von 15:00 bis 17:15 Uhr. Dem Generalthema der IMST-Tagung folgend, steht der Fachdidaktiktag ebenfalls ganz im Zeichen des Distance Learnings. Angesprochen sind neben den Fachvertreter/innen GZ und DG auch Mathematiklehrer/innen an MS, die laut Umsetzungspaket 2012 in ihrem Unterricht wesentliche Inhalte des Gegenstandes Geometrisches Zeichnen vermitteln müssen. Koordination und Anfragen: Isabella Linzer-Sommer, isabella.linzer@ph-noe.ac.at  
Einladung und Tagesordnung > http://dgz-infomail.bplaced.net/dokumente/imst-fachdidaktiktag-gz-dg-2020.pdf
Anmeldung bis 21.09.2020 > www.ph-online.ac.at/ph-linz/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=196437

Beiträge für die IBDG 2/2020 - Informationsblätter der Geometrie
Unbeeindruckt von den coronabedingten Maßnahmen wird das nächste Heft der Fachzeitschrift wie geplant im Dezember 2020 erscheinen. Die Schriftleitung freut sich auf Beiträge und lädt zur Einreichung herzlich ein. Das Themenspektrum reicht von "Aktuelles aus der Geometrie" über "Didaktik und Methodik" bis zur "Geometrie in Technik, Wissenschaft und Forschung". Besonders wertvoll für Lehrerinnen und Lehrer sind Berichte aus dem Unterrichtsgeschehen; dabei kann ein noch so kurzer Beitrag für andere Fachkolleg/innen interessant und wichtig sein. Einsendeschluss ist der 30. November 2020. Zusendungen bitte an die Redaktion: Dr. Günter Maresch, Universität Salzburg - School of Education, Hellbrunnerstraße 34, A-5020 Salzburg, guenter.maresch@sbg.ac.at
Übersicht der Ausgaben 1/2013 bis 1/2020 > www.geometry.at/verein/fachzeitschrift-ibdg/ausgaben
Redaktion, Eckdaten, Hinweise für Autorinnen/Autoren, Bestellungen > www.geometry.at/verein/fachzeitschrift-ibdg

Weitere Informationen ...
rund um die Raumgeometrie (einschließlich der Updates von Aussendungen) können im Newsletter-Archiv nachgelesen werden > dgz-infomail.bplaced.net


Mit wie immer kollegialen Grüßen

Klaus Scheiber
ks@geometry.at | kscheiber.bplaced.net

12.09.2020

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