Betreff: dgz-infomail 5-2016: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 13.10.2016 (Update 17.10.2016)
 

Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Auch im Schuljahr 2016/17 möchte dieser in unregelmäßigen Abständen erscheinende Newsletter über aktuelle Neuigkeiten im Fachbereich berichten.

GZ-Umfrage 2016
Nur noch bis morgen Freitag 14. Oktober besteht die Möglichkeit, an der Online-Befragung zu den Entwicklungen im Fach "Geometrisches Zeichnen" (bzw. andere Bezeichnungen in der Sekundarstufe 1) teilzunehmen. Der dafür notwendige Zeitaufwand ist sehr gering - es geht nur um die Beantwortung ganz weniger Fragen (Allgemein/Software/Schulbuch). Dazu laden die Initiatoren im Thematischen Netzwerk Geometrie herzlich ein.
Zur Umfrage > lime.muel.at/index.php/552734?lang=de  
Ergebnisse früherer Befragungen > www.geometry.at/netzwerk/sek1 (Menüpunkt "Berichte")   

Geometrietagung Strobl
Die Anmeldefrist für die Tagung ist bereits abgelaufen. Einzelne Nachmeldungen von Lehrer/innen können noch von der jeweiligen Schulleitung mittels E-Mail an das zuständige Institut der Pädagogischen Hochschule Salzburg gerichtet werden. Für alle anderen interessierten Personen besteht die Möglichkeit einer Nachmeldung direkt beim Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (BIFEB). Bitte um Beachtung der Hinweise im StroblWEB.
Tagungswebsite mit Detailprogramm und Hinweisen > www.geometry.at/strobl

GZ-Netzwerktag
Im Vorfeld der Geometrietagung in Strobl findet das zwölfte Jahrestreffen des Thematischen Netzwerkes Geometrie (TNG) statt. An dieser Fachtagung nehmen Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen APS (NMS/PTS), AHS/Sekundarstufe I und den Pädagogischen Hochschulen sowie Gäste aus den "Schnittstellenbereichen" teil.
Programmübersicht und organisatorische Hinweise (2. Aussendung) > imst3_gz-netzwerktag16_a2.pdf
Webseite des TNG > www.geometry.at/netzwerk/sek1

Raumgeometrie in den Bildungsstandards verankert
Nach einer längeren "Anlaufzeit" ist es endlich soweit: 22 Beispiele mit raumgeometrischen Themenstellungen wurden in den Aufgabenpool Mathematik für die Sekundarstufe 1 aufgenommen und sind seit kurzem auf der Plattform Bildungsstandards des BIFIE online abrufbar. Die Aufgaben verdeutlichen beispielhaft jene Kompetenzen, die im Laufe der 5. bis 8. Schulstufe, insbes. im Mathematikunterricht mit integrierten GZ-Inhalten an NMS, von den Schülerinnen und Schülern erworben werden sollen und bieten somit eine Orientierungshilfe für den Lehr- und Lernprozess. Im Aufgabenpool sind die oben genannten Beispiele mit "(NEU 2016) ..." im Titeltext gekennzeichnet.
Plattform Bildungsstandards Mathematik Sekundarstufe 1 (Startseite) > aufgabenpool.bifie.at/m7
Aufgabenübersicht > aufgabenpool.bifie.at/m7/index.php?action=14&cmd=3

Raumgeometrische Themenstellungen > Gegenstandsportale/Raumgeometrie/Dateien/wg/IKM-RG_Sek1_gesamt.pdf

Österreichweiter CAD-Modellierwettbewerb 2017
Dieser inzwischen etablierte Wettbewerb findet heuer bereits zum elften Mal statt. Der Modellierwettbewerb ist für alle Schülerinnen und Schüler gedacht, die im Unterricht mit einem 3D-CAD System arbeiten. Als Thema wurde diesmal "Im Freizeitpark" gewählt. Eine Neuerung gibt es 2017 bei den Wertungskategorien:
Kategorie 1: Einzelwertung Sekundarstufe 1 - NMS / AHS-Unterstufe
Kategorie 2: Einzelwertung Sekundarstufe 2 - AHS-Oberstufe / BHS
Kategorie 3: Teamwertung Sekundarstufe 1 - NMS / AHS-Unterstufe (max. 5 Schüler/innen je Team, Wertung nur österreichweit)
Einsendeschluss ist am Freitag 7. April 2017. Bitte um rege Teilnahme!
Teilnahmebedingungen, Ergebnisse früherer Wettbewerbe uam. > modellierwettbewerb.schule.at

Raumgeometrie. Konstruieren und Visualisieren
Das im AHS- und HTL-Bereich weit verbreitete Schulbuch wurde vom Autorenteam Gerhard Pillwein - Andreas Asperl - Michael Wischounig umfassend neu bearbeitet. Das bereits lieferbare Buch ist nun noch konsequenter modular aufgebaut, CAD-Inhalte sind unabhängig von einer konkreten Software dargestellt und die einzelnen Kapitel wurden durch interessante Kompetenzchecks ergänzt. Das Arbeitsbuch erscheint neuerdings ebenfalls vierfärbig, alle Aufgabenstellungen sind kompetenzorientiert aufgebaut. Auf die zugehörigen Lösungen und den sog. Digitalen Unterrichtsassistenten muss man allerdings noch bis zum Frühjahr 2017 warten.
Informationsblatt zur Neubearbeitung > raumgeometrie-neu_info.pdf
Produktwebseite des Verlages > www.oebv.at/lehrwerke/raumgeometrie-0

Poster "Raumvorstellung - die vier Faktoren"
Wie bereits in der InfoMail vom Mai 2016 berichtet wurde, eignet sich das Poster im Format A1 für den Einsatz in den Gegenständen Geometrisches Zeichnen, Darstellende Geometrie sowie im Mathematikunterricht (einschl. der Grundzüge des Faches GZ) bei der Vermittlung der raumgeometrischen Grundkompetenzen. Darüber hinaus kann damit - etwa durch Aushang im Schulgebäude - eine der wesentlichen Intentionen unserer fachspezifischen Ausbildung auch für Außenstehende sichtbar gemacht werden. Das Poster wird an Schulen bzw. interessierte Lehrer/innen in sechs Abholstellen kostenlos abgegeben. Bitte um vorherige Kontaktaufnahme via E-Mail oder telefonisch.
Vorschauansicht des Posters > www.geometry.at/adi/raumvorstellung-die-vier-faktoren-a3.pdf
Liste und Kontaktdaten der Abholstellen > www.geometry.at/adi/adi_abholstellen-kontaktdaten.pdf

GeodiKon-Buch "italienisch"
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Salzburg (Betreuer: Günter Maresch) wurde das Buch mit den Raumvorstellungsübungen ("GeodiKon. Die Lernmaterialien") vollständig übersetzt und liegt seit Anfang Juli 2016 unter dem Titel "Esercizi pratici di geometria spaziale per le lezioni di geometria e matematica con soluzioni" nunmehr auch in italienischer Sprache vor. Das Buch ist im Verlag Lulu Press erschienen.
Produktdetails und Online-Bestellung bei www.lulu.com > www.lulu.com/de/de/shop/display-product.ep?pGUID=22780559
Informationen zur deutschsprachigen Originalausgabe > www.studienverlag.at/page.cfm?vpath=buecher/buchdetail&titnr=5415

Raumgeometrie innovativ unterrichten
An dieser Stelle sei auch wieder an die beiden von der ARGE Didaktische Innovation (ADI) für GEOMETRIE erstellten CDs "Beispiele und Anregungen für GZ/DG" und "Raumgeometrie - intuitiv und konstruktiv" erinnert. Sie bieten eine Fülle von Materialien (Arbeitsblätter, interaktive 3D-Animationen, Präsentationen, Kurzfilme, Raumvorstellungstests uam.) für die zeitgemäße Raumgeometrieausbildung. Weiters wurden von der Arbeitsgruppe einige Lernmodule zur Geometrie in der 5. und 6. Schulstufe entwickelt und über ein Webportal zugänglich gemacht. Aktuell wird das Projekt "ADI3 Raumgeometrie - online und interaktiv" mit vielen neuen Lernobjekten fertig gestellt.
Produktdetails, Demoversionen, Bestellhinweise > www.geometry.at/adi

Weitere Informationen ...
rund um die Raumgeometrie (einschließlich der Updates von Aussendungen) können im Newsletter-Archiv nachgelesen werden > dgz-infomail.square7.ch


Mit wie immer kollegialen Grüßen
Klaus Scheiber

15.10.2016

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.