Betreff: dgz-infomail 5-2011
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 07.05.2011

Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Hier wieder ein paar aktuelle Informationen aus dem Fachbereich:

Sammelmappen mit Materialien für den Geometrieunterricht
Teile der von der ARGE Didaktische Innovation (ADI) GEOMETRIE entwickelten CD "Raumgeometrie - intuitiv und konstruktiv" sind jetzt auch färbig gedruckt, in attraktiven Sammelmappen lieferbar. Einige der Mappen sind wahlweise auch mit einem zusätzlichen Folienteil erhältlich. Informationen zu den Inhalten, Preisangaben und die Bezugsadresse sind auf der ADI-Homepage zu finden.
zur Webseite der ADI GEOMETRIE > www.geometry.at/adi

Lehrgang "Geometrisches Zeichnen / Technisches Zeichnen (Raumgeometrie und CAD)"

Um dem dringenden Bedarf an geprüften GZ-Lehrer/innen gerecht werden zu können sowie zur Professionalisierung von bereits im Dienst stehenden Lehrpersonen an APS und AHS bieten die Pädagogischen Hochschulen an einigen Standorten einen viersemestrigen Aus- bzw. Weiterbildungslehrgang im Umfang von 30 ECTS-Credits an. Durch den erfolgreichen Abschluss dieses Lehrganges erlangen die Absolventen die Lehrbefähigung bzw. die Qualifikation, den Unterricht der Gegenstände „Geometrisches Zeichnen“ in der Hauptschule und in der allgemeinbildenden höheren Schule sowie „Technisches Zeichnen“ in der Polytechnischen Schule entsprechend den aktuellen didaktischen und technischen Entwicklungen zu erteilen. Darüber hinaus soll der Lehrgang facheinschlägige Kenntnisse vermitteln, die als Voraussetzung für Tätigkeiten in anderen Berufsfeldern – insbesonders im Konstruktionsbereich mit bzw. ohne Computerunterstützung – notwendig sind. Aktuell läuft der Lehrgang derzeit an folgenden Pädagogischen Hochschulen: PH Salzburg, PH Steiermark und PH Kärnten.
Weitere Informationen > www.schule.at/portale/raumgeometrie-gz-dg-cad/themen/detail/lehramtsausbildung-gzdg-in-oesterreich.html

Bausteine für den Raumgeometrie-Basisunterricht
Die Firma Pinzgauer Holzspielzeug bietet eine Serie von Grundkörpern aus Holz im Set an. Der Bausatz passt zu den aktuellen Aufgabenstellungen des Raumgeometrie-Basisunterrichts und fördert dabei besonders das Raumvorstellungsvermögen. Die Teile sind aufgrund der Baugrößen sehr handlich. Nähere Informationen können dem Produktfolder entnommen werden.
zum Produktfolder > geometriebausteine-folder.pdf

7. Tagung der DGfGG - Zweite Aussendung

Wie bereits im März angekündigt wurde, findet am 16. und 17. Juni 2011 an der Technischen Universität Dresden die diesjährige Tagung der DGfGG (Deutsche Gesellschaft für Geometrie und Grafik) zum Thema "Wege zur Präsentation mathematischer Modelle" statt. Das Programm bietet neben interessanten Vorträgen zur Frage, wie eine breite Öffentlichkeit mit wissenschaftlichen Inhalten und Objekten, speziell aus dem Bereich Mathematik und Geometrie, angesprochen werden kann, eine Exkursion zu ausgewählten Modellsammlungen sowie eine Ausstellung von Exponaten der Tagungsteilnehmer/innen. Außerdem soll im Rahmen des Ideenwettbewerbes Phänomena ein Exponat aus dem Bereich der Geometrie prämiiert werden, das in der Lage ist, "Verwunderung, Staunen, Schmunzeln, Ungläubigkeit, Spieltrieb oder Haare Raufen" hervorzurufen. Die nunmehr vorliegende zweite Aussendung informiert auch über die Teilnahmemodalitäten.
zum Text der zweiten Aussendung > dgfgg2011-aussendung2.pdf

In eigener Sache ...
Aus organisatorischen Gründen wurde die Bezeichnung der Mailingliste auf "DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE" geändert. Aussendungen über diesen Mailverteiler erfolgen ab sofort mit der neuen Adresse dgz@schule.at - die bisherige Mailadresse adgz@schule.at ist nicht mehr gültig! Die Mailingliste versteht sich als unabhängiges Nachrichtenmedium für Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen. 


[KS] Klaus Scheiber


--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz-admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.