Betreff: DGZ-InfoMail 3-2021: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 27.05.2021


Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Zu Beginn der heutigen Aussendung soll auf das unmittelbar bevorstehende Ende der Anmeldefrist für drei bundesweite Tagungen bzw. Lehrgänge hingewiesen werden. Weiters wird über Erweiterungen der freien Online-Plattform RIF 2.0 für Training und Diagnose des Raumvorstellungsvermögens und das Unterrichtsportal RAUM.GEOMETRIE (GZ, DG, CAD) berichtet. Den Abschluss bildet die Einladung zur Teilnahme an einem attraktiven Wettbewerb der Firma Bentley Systems.

Erinnerung - Anmeldeschluss 31. Mai
Nur noch wenige Tage besteht die Möglichkeit, sich für die folgenden Fort- bzw. Weiterbildungsangebote anzumelden. Die jeweiligen Veranstalter laden dazu herzlich ein.
41. Österreichische Fortbildungstagung für Geometrie
11. bis 13. November 2021 | Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang bei Strobl
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer an MS/PTS, AHS und BMHS | Lehrende und Studierende an PH und UNI/TU | Gäste
StroblWEB mit allen Informationen zu den Tagungen > www.geometry.at/strobl
Direktlink zur Anmeldung in PH-Online > https://www.ph-online.ac.at/phsalzburg/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=207951 
Hochschullehrgang "GZ/TZ - Raumgeometrie und CAD", Fünfter Durchgang (Gruppe E)
Beginn: Oktober 2021 | Dauer: drei Semester | Ort: Baden (PH Niederösterreich) und/oder Strobl
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I, die Geometrisches Zeichnen unterrichten oder unterrichten wollen
NEU: Hochschullehrgang "GZ/TZ - Raumgeometrie und CAD", Vertiefung
Beginn: Oktober 2021 | Dauer: zwei Semester | Ort: Baden (PH Niederösterreich) und/oder Strobl
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I, die Geometrisches Zeichnen unterrichten oder unterrichten wollen

Eckdaten, Curricula, Abhaltungstermine uam. > www.geometry.at/ausbildung/gz-lehrende
Anleitung zum Bewerbungstool > www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/Weiterbildung/Bewerbung_für_einen_Hochschullehrgang_.pdf

Neues von der Plattform RIF 2.0
Die von der Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation für Geometrie entwickelte Website "RaumIntelligenzFörderung 2.0" (RIF2.0) ist im November 2019 online gegangen und wurde seither von weit mehr als 30.000 Schüler/innen und Studierenden im deutschsprachigen Raum genutzt - ganz besonders im Distance Learning. Die Plattform stellt über 700 frei zugängliche interaktive Aufgaben zur Förderung und Diagnose des räumlichen Denkens von Lernenden bereit; die Übungen sind in 24 Gruppen abrufbar - jeweils sechs Aufgabengruppen trainieren im Speziellen einen der vier Faktoren des Raumvorstellungsvermögens: Visualisierung/Räumliche Veranschaulichung, Räumliche Beziehungen, Mentale Rotation und Räumliche Orientierung.
Auf mehrfachen Wunsch von Lehrpersonen, aber auch Schülerinnen und Schülern wurde die Plattform derart weiterentwickelt, dass nach Bearbeitung eine Aufgabengruppe neben der Rückmeldung des erreichten Gesamtergebnisses zusätzlich als unmittelbares Feedback alle Übungen nochmals angesehen und mit den eigenen Lösungen verglichen werden können. Durch diese Review-Option mit der Möglichkeit des Sehens und Hinterfragens fehlerhafter Antworten kann bei den Jugendlichen eine ganz neue Dimension des Lernens und Erfahrens von Geometrie ausgelöst werden.
Im Sinne einer Internationalisierung steht RIF 2.0 seit Jahresbeginn zusätzlich auch in der englischen Sprachversion "Spatial Thinking Training 2.0" zur Verfügung. Somit können Schüler/innen und Studierende in Ländern außerhalb des D-A-CH-Raumes ebenfalls die Übungs- und Diagnosemöglichkeiten der Plattform nutzen.
Online-Plattform RIF 2.0 deutsch/englisch > www.adi3d.at/rif20

Unterrichtsportal RAUM.GEOMETRIE
Das Portal raumgeometrie.schule.at fördert und unterstützt die Entwicklung des Raumgeometrieunterrichts im österreichischen Schulwesen. Dies erfolgt seit dem Jahre 2004 vor allem durch die Bereitstellung von Informationen und Unterrichtsmaterialien für die Fächer Geometrisches Zeichnen, Darstellende Geometrie, Raumgeometrie und CAD sowie alle verwandten schulautonomen Formen.
Die Education Group GmbH in Linz als Betreiber von schule.at versucht, die Portale auf neue technologische Beine zu stellen, sofern eine Finanzierung dafür sichergestellt ist. Das ehrenamtlich tätige Betreuerteam des Unterrichtsportals RAUM.GEOMETRIE ist aktuell dabei, den gesamten Content der Website Schritt für Schritt zu sichten und zu aktualisieren. Bei der Gestaltung des Portals sind die Kollegen auch auf Ihre Unterstützung angewiesen. Ideen, Beiträge, Links und Feedback zur weiteren Verbesserung der Website nimmt das Betreuerteam jederzeit gerne entgegen.
Unterrichtsportal RAUM.GEOMETRIE (GZ, DG, CAD) > https://raumgeometrie.schule.at
Ansprechpersonen und Kontakt >
https://raumgeometrie.schule.at/team-kontakt/info-team.html

Einladung zur Teilnahme am Wettbewerb "Become the first Future Infrastructure Star!"
Die Firma Bentley Systems lädt junge Menschen zur Teilnahme an diesem attraktiven Wettbewerb ein, bei dem als Siegesprämie 5.000 US-Dollar ausgeschrieben sind. Selbst für das Erreichen der zweiten Runde des Wettbewerbes werden bereits Preise vergeben. Ab sofort können bis zum 30. Juni 2021 innovative Ideen für zukünftiges Bauen, Wohnen und nachhaltige Infrastruktur eingereicht werden.
Details zur Teilnahme, Einreichung > https://education.bentley.com/FISC

Weitere Informationen ...

rund um die Raumgeometrie (einschließlich der Updates von Aussendungen) können im Newsletter-Archiv nachgelesen werden > dgz-infomail.bplaced.net


Mit wie immer kollegialen Grüßen

Klaus Scheiber
ks@geometry.at | kscheiber.bplaced.net

27.05.2021

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.