Betreff: DGZ-InfoMail 2-2025: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 21.05.2025


Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Im heutigen Newsletter wird eingangs an die derzeit laufende Anmeldung für die Strobltagung im November erinnert und zur Teilnahme eingeladen. Es folgt die Ankündigung eines umfangreichen Updates der Lernplattform RIF. Der ab dem nächsten Schuljahr für die 3. Klasse der Sekundarstufe geltende neue GZ-Lehrplan und dessen Auswirkungen auf den Unterricht ist Thema des dritten Beitrages. Weiters werden interessierte Lehrerinnen und Lehrer aus dem Primarstufenbereich eingeladen, an einem Projekt zur Veröffentlichung bzw. Neuerstellung von Printaufgaben zum Thema "Visuelle Wahrnehmung" mitzuarbeiten. Den Abschluss bilden Hinweise, Vorschläge und Empfehlungen zu haptischen Materialien und nützlichen Apps für den Geometrieunterricht.         

Fortbildungstagung für Geometrie 2025 in Strobl - Teilnahme
Die seit mehr als 40 Jahren jährlich am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (BIFEB) St. Wolfgang/Strobl durchgeführte zentrale Fortbildungstagung des Bildungsministeriums für den Fachbereich findet heuer von 6. bis 8. November statt. Die Pädagogische Hochschule Salzburg als Veranstalter und das Organisationsteam laden sehr herzlich zur Teilnahme ein. Die Anmeldung ist noch bis einschließlich 31. Mai 2025 möglich - bitte um Beachtung der entsprechenden Hinweise auf der Tagungswebsite.
Anmeldung für Lehrer*innen im System PH Online (Detailansicht der Veranstaltung) > www.ph-online.ac.at
Anmeldung für alle anderen Teilnehmer*innen mittels Online-Formular > https://forms.gle/aHuZ4sHSKB1TEYsN7

Informationen zu den Tagungen im StroblWEB > www.geometry.at/strobl

Geplante Neuerungen in RIF
Seit der Veröffentlichung der Lernplattform "RaumIntelligenzFörderung" (RIF) wurden innerhalb von nur fünf Jahren Laufzeit bereits mehr als 4 Millionen Aufgaben von Lernenden aus 53 Ländern weltweit bearbeitet. Die Plattform wird kontinuierlich in zahlreichen Details optimiert, indem z. B. Texte verbessert und Aufgaben aktualisiert werden. Neben diesen "kleineren" Aktualisierungen sind im laufenden Kalenderjahr auch noch drei umfangreichere Neuerungen zu erwarten:
+ Mailauthentifizierung: Beim Anlegen einer Klasse wird künftig eine unkomplizierte Zwei-Schritte-Anmeldung notwendig sein. Direkt nach  Eingabe der Grundinformationen zu einer neuen Klasse auf der RIF-Webseite bekommt die/der Lehrende eine Mail zugesandt, in welcher mit Klick auf den Button [Klasse anlegen] der Vorgang in RIF durchgeführt wird.
+ Profil des räumlichen Denkvermögens: Im kommenden RIF-Update wird man bei den Einzelergebnissen der Schüler*innen/Studierenden neben den aktuell abrufbaren Zahlen, Tabellen und Zusammenfassungen auch eine optisch leicht nachvollziehbare grafische Visualisierung des individuellen räumlichen Profils sehen. Damit soll es jeder/jedem Lernenden möglich sein, die eigenen Leistungen im Vergleich zu den anderen RIF-Nutzer*innen schnell und gut einschätzen und bewerten zu können.
+ Dynamik: Wir leben in einer modernen Gesellschaft, wo visuelle Eindrücke mittlerweile zumeist mit dynamischen Elementen dargestellt werden. Dieser Entwicklung möchte RIF Rechnung tragen, indem ein neuer, zehnter Bereich auf der Plattform sichtbar sein wird, in welchem sich ausschließlich Aufgaben zur räumlichen Denkfähigkeit befinden, die nur gelöst werden können, wenn sich die Lernenden ein Video oder mehrere Videos ansehen und die räumlichen Zusammenhänge passend interpretieren.
Erste Einblicke in die dynamischen Aufgaben > https://geometriedidaktik.at/training/aufgaben-zur-foerderung-des-raeumlichen-denkens
Lernplattform "RaumIntelligenzFörderung 3.0" (RIF 3.0) > https://rif4you.eu  

Ab September 2025: Neuer GZ-Lehrplan für die 3. Klasse (7. Schulstufe)
Im Lehrplan 2023 für die Sekundarstufe 1 wurden raumgeometrische Inhalte deutlich stärker verankert. Die grundlegenden Zentralen fachlichen Konzepte bzw. Kompetenzen sind sowohl für den Pflichtgegenstand "Geometrisches Zeichnen" maßgeblich als auch - bei integrativer Führung des Faches GZ - für den Mathematikunterricht. Der Lehrplan tritt seit 2023/24 stufenweise in Kraft und ist somit ab September 2025 für die 3. Klasse (7. Schulstufe) verpflichtend.
Die Pädagogische Hochschule Steiermark bietet im Rahmen der Sommerhochschule eine zweitägige themenspezifische Fortbildung an. Die Inhalte orientieren sich am Kompetenzmodell Geometrisches Zeichnen (Inhaltsbereiche I1 bis I3) und an den Zentralen fachlichen Konzepten laut Lehrplan 2023.
621.0DG07 | GZ NEU unterrichten - zeitgemäß und attraktiv im Rahmen des neuen Lehrplans
Termin: 1. und 2. September 2025, jeweils 09:00 bis 16:30 Uhr
Ort: Pädagogische Hochschule Steiermark - Campus Hasnerplatz, 8010 Graz

Kurzinformation "Fachliche Konzepte und Kompetenzen für GZ im Mathematikunterricht" > mathe-lehrplan-2023_konzepte-und kompetenzen-gz.pdf
Detailansicht der Veranstaltung im System PH Online (inkl. Anmeldemöglichkeit) > www.ph-online.ac.at

Projekt "Visuelle Wahrnehmung - Printaufgaben"
Die Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation für Geometrie (ADI Geometrie) beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren vorwiegend mit der Entwicklung von fachspezifischen Unterrichtsmaterialien, unter anderem auch von Aufgaben für die Lernplattform RIF. Zum Thema "Visuelle Wahrnehmung" gibt es in RIF sehr gute Aufgabenstellungen, gemischt mit 2D- und 3D-Bildern, die speziell für Schüler*innen ab der Primarstufe geeignet sind. Da es aber in vielen VS-Klassen noch keinen Online-Zugang gibt oder es nicht vorgesehen ist, mit dem Computer zu arbeiten, wäre es überlegenswert, ob die Materialien - mangels eines geeigneten Angebots etwa in Schulbüchern - zusätzlich auch im Printformat angeboten werden sollten.
Um in einem derartigen Projekt (mit wissenschaftlicher Begleitung) möglichst optimale Ergebnisse für die genannte Zielgruppe erreichen zu können, werden von der ADI Geometrie mitarbeitende Kolleginnen und/oder Kollegen gesucht, die
+ im Primarstufenbereich (als VS-Lehrer*innen oder Ausbildende) tätig sind,
+ die Schnittstelle zur Elementarpädagogik kritisch im Auge haben,
+ mit der Situation, auch dem Angebot in den Schulbüchern im Teilbereich "Geometrie speziell im Raum" so nicht zufrieden sind und
+ Ideen für einen sinnvollen zeitlichen Aufbau des Raumgeometrie-Angebotes in der Altersgruppe der 6- bis 12-Jährigen haben und mögliche Aufgabenstellungen einbringen können bzw. wollen.
An einer Mitarbeit interessierte Kolleg*innen werden herzlich eingeladen, sich direkt mit Mag. Werner Gems (Leiter der Arbeitsgruppe) via E-Mail an wernergems@gmail.com in Verbindung zu setzen.
Website der Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation für Geometrie > www.adi3d.at
Lernplattform "RaumIntelligenzFörderung 3.0" (RIF 3.0) > https://rif4you.eu

Lehr- und Lernmaterialien zur Raumgeometrie
In einem spannenden und abwechslungsreichen Geometrieunterricht sollte auch das Arbeiten mit "Materialien zum Be-Greifen" nicht zu kurz kommen. Eine große Auswahl derartiger Lehrmittel zum Thema Raumgeometrie ist im Angebot der Firma Arnulf Betzold GmbH (Brixlegg/Tirol) zu finden. Weitere Vorschläge für unterschiedliche Materialien und Apps sind in einer Liste ersichtlich, welche für die bereits erwähnte Fortbildungsreihe "GZ NEU unterrichten" zusammengestellt wurde (siehe Link unterhalb). Und schließlich wird auf den Geometrie-Wanderworkshop hingewiesen, bei dem die Schülerinnen und Schüler in 20 Stationen mit konkreten Aufgaben und anhand eines 32-seitigen Begleitheftes aktiv "Geometrie erleben" können.  
Website Firma Betzold - Lehrmittel zur Raumgeometrie > www.betzold.at/cat/3529594/
Haptische Materialien und nützliche Apps für den Geometrieunterricht > materialien-fuer-den-geometrieunterricht_empfehlung.pdf
Geometrie-Wanderworkshop - Details, Fotogalerie, Terminbuchung > www.geometry.at/aktivitaeten/wanderworkshop  

Weitere Informationen ...
rund um die Raumgeometrie (einschließlich der Updates von Aussendungen) können im Newsletter-Archiv nachgelesen werden > dgz-infomail.bplaced.net


Mit wie immer kollegialen Grüßen

Klaus Scheiber
ks@geometry.at | kscheiber.bplaced.net

21.05.2025

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Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.