Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege! Im heutigen Newsletter wird
eingangs an die derzeit laufende Anmeldung für die Strobltagung im
November erinnert und zur Teilnahme eingeladen. Es folgt die Ankündigung
eines umfangreichen Updates der Lernplattform RIF. Der ab dem nächsten
Schuljahr für die 3. Klasse der Sekundarstufe geltende neue GZ-Lehrplan
und dessen Auswirkungen auf den Unterricht ist Thema des dritten
Beitrages. Weiters werden interessierte Lehrerinnen und Lehrer aus dem
Primarstufenbereich eingeladen, an einem Projekt zur Veröffentlichung
bzw. Neuerstellung von Printaufgaben zum Thema "Visuelle Wahrnehmung"
mitzuarbeiten. Den Abschluss bilden Hinweise, Vorschläge und
Empfehlungen zu haptischen Materialien und nützlichen Apps für den
Geometrieunterricht.
Fortbildungstagung für Geometrie 2025 in
Strobl - Teilnahme
Die seit mehr als 40 Jahren jährlich am Bundesinstitut für
Erwachsenenbildung (BIFEB) St. Wolfgang/Strobl durchgeführte zentrale
Fortbildungstagung des Bildungsministeriums für den Fachbereich findet
heuer von 6. bis 8. November statt. Die Pädagogische Hochschule Salzburg
als Veranstalter und das Organisationsteam laden sehr herzlich zur
Teilnahme ein. Die Anmeldung ist noch bis einschließlich 31. Mai 2025
möglich - bitte um Beachtung der entsprechenden Hinweise auf der
Tagungswebsite. Anmeldung für
Lehrer*innen im System PH Online (Detailansicht der Veranstaltung) >
www.ph-online.ac.at
Anmeldung für alle anderen Teilnehmer*innen
mittels Online-Formular >
https://forms.gle/aHuZ4sHSKB1TEYsN7
Informationen zu den Tagungen im StroblWEB
> www.geometry.at/strobl
Geplante Neuerungen in RIF
Seit der Veröffentlichung der Lernplattform "RaumIntelligenzFörderung"
(RIF) wurden innerhalb von nur fünf Jahren Laufzeit bereits mehr als 4
Millionen Aufgaben von Lernenden aus 53 Ländern weltweit bearbeitet. Die
Plattform wird kontinuierlich in zahlreichen Details optimiert, indem z.
B. Texte verbessert und Aufgaben aktualisiert werden. Neben diesen
"kleineren" Aktualisierungen sind im laufenden Kalenderjahr auch noch
drei umfangreichere Neuerungen zu erwarten: +
Mailauthentifizierung: Beim Anlegen einer Klasse wird künftig eine
unkomplizierte Zwei-Schritte-Anmeldung notwendig sein. Direkt nach
Eingabe der Grundinformationen zu einer neuen Klasse auf der
RIF-Webseite bekommt die/der Lehrende eine Mail zugesandt, in welcher
mit Klick auf den Button [Klasse anlegen] der Vorgang in RIF
durchgeführt wird. + Profil des räumlichen Denkvermögens: Im
kommenden RIF-Update wird man bei den Einzelergebnissen der
Schüler*innen/Studierenden neben den aktuell abrufbaren Zahlen, Tabellen
und Zusammenfassungen auch eine optisch leicht nachvollziehbare
grafische Visualisierung des individuellen räumlichen Profils sehen.
Damit soll es jeder/jedem Lernenden möglich sein, die eigenen Leistungen
im Vergleich zu den anderen RIF-Nutzer*innen schnell und gut einschätzen
und bewerten zu können. + Dynamik: Wir leben in einer
modernen Gesellschaft, wo visuelle Eindrücke mittlerweile zumeist mit
dynamischen Elementen dargestellt werden. Dieser Entwicklung möchte RIF
Rechnung tragen, indem ein neuer, zehnter Bereich auf der Plattform
sichtbar sein wird, in welchem sich ausschließlich Aufgaben zur
räumlichen Denkfähigkeit befinden, die nur gelöst werden können, wenn
sich die Lernenden ein Video oder mehrere Videos ansehen und die
räumlichen Zusammenhänge passend interpretieren.
Erste Einblicke in die dynamischen
Aufgaben >
https://geometriedidaktik.at/training/aufgaben-zur-foerderung-des-raeumlichen-denkens
Lernplattform "RaumIntelligenzFörderung
3.0" (RIF 3.0) >
https://rif4you.eu
Ab September 2025: Neuer GZ-Lehrplan für
die 3. Klasse (7. Schulstufe) Im Lehrplan 2023 für die
Sekundarstufe 1 wurden raumgeometrische Inhalte deutlich stärker
verankert. Die grundlegenden Zentralen fachlichen Konzepte bzw.
Kompetenzen sind sowohl für den Pflichtgegenstand "Geometrisches
Zeichnen" maßgeblich als auch - bei integrativer Führung des Faches GZ -
für den Mathematikunterricht. Der Lehrplan tritt seit 2023/24
stufenweise in Kraft und ist somit ab September 2025 für die 3. Klasse
(7. Schulstufe) verpflichtend. Die Pädagogische Hochschule Steiermark
bietet im Rahmen der Sommerhochschule eine zweitägige themenspezifische
Fortbildung an. Die Inhalte orientieren sich am Kompetenzmodell
Geometrisches Zeichnen (Inhaltsbereiche I1 bis I3) und an den Zentralen
fachlichen Konzepten laut Lehrplan 2023. 621.0DG07 | GZ NEU
unterrichten - zeitgemäß und attraktiv im Rahmen des neuen Lehrplans
Termin: 1. und 2. September 2025, jeweils 09:00 bis 16:30 Uhr Ort:
Pädagogische Hochschule Steiermark - Campus Hasnerplatz, 8010 Graz
Kurzinformation "Fachliche Konzepte und
Kompetenzen für GZ im Mathematikunterricht" >
mathe-lehrplan-2023_konzepte-und kompetenzen-gz.pdf
Detailansicht der Veranstaltung im
System PH Online (inkl. Anmeldemöglichkeit) >
www.ph-online.ac.at
Projekt "Visuelle Wahrnehmung -
Printaufgaben"
Die Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation für Geometrie
(ADI Geometrie) beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren vorwiegend mit
der Entwicklung von fachspezifischen Unterrichtsmaterialien, unter
anderem auch von Aufgaben für die Lernplattform RIF. Zum Thema "Visuelle
Wahrnehmung" gibt es in RIF sehr gute Aufgabenstellungen, gemischt mit
2D- und 3D-Bildern, die speziell für Schüler*innen ab der Primarstufe
geeignet sind. Da es aber in vielen VS-Klassen noch keinen Online-Zugang
gibt oder es nicht vorgesehen ist, mit dem Computer zu arbeiten, wäre es
überlegenswert, ob die Materialien - mangels eines geeigneten Angebots
etwa in Schulbüchern - zusätzlich auch im Printformat angeboten werden
sollten. Um in einem derartigen Projekt (mit wissenschaftlicher
Begleitung) möglichst optimale Ergebnisse für die genannte Zielgruppe
erreichen zu können, werden von der ADI Geometrie mitarbeitende
Kolleginnen und/oder Kollegen gesucht, die + im Primarstufenbereich
(als VS-Lehrer*innen oder Ausbildende) tätig sind, + die
Schnittstelle zur Elementarpädagogik kritisch im Auge haben, + mit
der Situation, auch dem Angebot in den Schulbüchern im Teilbereich
"Geometrie speziell im Raum" so nicht zufrieden sind und + Ideen für
einen sinnvollen zeitlichen Aufbau des Raumgeometrie-Angebotes in der
Altersgruppe der 6- bis 12-Jährigen haben und mögliche
Aufgabenstellungen einbringen können bzw. wollen. An einer Mitarbeit
interessierte Kolleg*innen werden herzlich eingeladen, sich direkt mit
Mag. Werner Gems (Leiter der Arbeitsgruppe) via E-Mail an
wernergems@gmail.com in Verbindung zu setzen.
Website der Arbeitsgemeinschaft
Didaktische Innovation für Geometrie >
www.adi3d.at
Lernplattform "RaumIntelligenzFörderung
3.0" (RIF 3.0) >
https://rif4you.eu
Lehr- und Lernmaterialien zur Raumgeometrie
In einem spannenden und abwechslungsreichen Geometrieunterricht sollte
auch das Arbeiten mit "Materialien zum Be-Greifen" nicht zu kurz kommen.
Eine große Auswahl derartiger Lehrmittel zum Thema Raumgeometrie ist im
Angebot der Firma Arnulf Betzold GmbH (Brixlegg/Tirol) zu finden.
Weitere Vorschläge für unterschiedliche Materialien und Apps sind in
einer Liste ersichtlich, welche für die bereits erwähnte
Fortbildungsreihe "GZ NEU unterrichten" zusammengestellt wurde (siehe
Link unterhalb). Und schließlich wird auf den Geometrie-Wanderworkshop
hingewiesen, bei dem die Schülerinnen und Schüler in 20 Stationen mit
konkreten Aufgaben und anhand eines 32-seitigen Begleitheftes aktiv
"Geometrie erleben" können.
Website Firma Betzold - Lehrmittel zur Raumgeometrie >
www.betzold.at/cat/3529594/
Haptische Materialien und nützliche Apps
für den Geometrieunterricht >
materialien-fuer-den-geometrieunterricht_empfehlung.pdf
Geometrie-Wanderworkshop - Details,
Fotogalerie, Terminbuchung >
www.geometry.at/aktivitaeten/wanderworkshop
Weitere Informationen ...
rund um die Raumgeometrie (einschließlich der
Updates von Aussendungen) können im
Newsletter-Archiv nachgelesen werden >
dgz-infomail.bplaced.net
Mit wie immer kollegialen Grüßen
Klaus Scheiber
ks@geometry.at |
kscheiber.bplaced.net
21.05.2025 --
DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an
dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke. Nachlese: Frühere Aussendungen können im
DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.
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