Betreff: DGZ-InfoMail 2-2021: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 02.04.2021


Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Mit diesem Newsletter möchte ich Sie/Dich wieder auf einige aktuelle fachspezifische Angebote und Termine aufmerksam machen. Gleichzeitig wünsche ich in dieser schwierigen Zeit vor allem Gesundheit und natürlich Frohe Ostern.

Einladung zum virtuellen Tag der Geometrie am 8. April 2021
Nachdem auf Grund der Corona-Einschränkungen ein Präsenztreffen nicht möglich ist, freuen wir uns, in diesem Jahr einen virtuellen Tag der Geometrie anbieten zu können. Geplant sind ein Vortrag über die Förderung des räumlichen Denkens in Verbindung mit den Homeschooling-Unterrichtsphasen und verschiedene Workshops für die Sekundarstufen I und II. Wir vom Planungs- und Organisationsteam in Graz laden Sie herzlich ein, am virtuellen Tag der Geometrie 2021 teilzunehmen. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Kontakt: Rudi Neuwirt r_neuwirt@hotmail.com
Detailprogramm mit allen Webex-Links > www.geometrie.tugraz.at/tagdergeometrie/2021/programm2021.pdf
Weitere Informationen zum Tag der Geometrie 2021 > www.geometrie.tugraz.at/tagdergeometrie/2021

Hochschullehrgang GZ/TZ - Raumgeometrie und CAD: Start des 5. Durchganges und Vertiefung
Der von der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich angebotene Lehrgang (drei Semester, 15 ECTS-Anrechnungspunkte) dient der fachspezifischen wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Berufsweiterbildung unter intensivem studienbegleitenden Einsatz der Neuen Medien für Konstruktion, Modellierung, Visualisierung und Simulation sowie des E-Learnings. Angesprochen sind Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I, die Geometrisches Zeichnen unterrichten oder unterrichten wollen.
Interessenten für den ab Herbst 2021 bereits zum fünften Mal durchgeführten Lehrgang (Gruppe E) können sich von 1. April bis 31. Mai anmelden. Die Anmeldung erfolgt über ein Bewerbungstool im System PH Online. Kontakt: Isabella Linzer-Sommer isabella.linzer@ph-noe.ac.at
NEU: Zusätzlich besteht erstmalig die Möglichkeit, ab dem Wintersemester 2021/22 zur Intensivierung der grundlegenden Geometriekenntnisse den Hochschullehrgang "Raumgeometrie und CAD - Vertiefung" zu absolvieren. Dieser ebenfalls berufsbegleitende Lehrgang umfasst zwei Semestermodule mit insgesamt 10 ECTS-AP. Anmeldemodalitäten wie oben genannt.
Eckdaten, Curricula, Abhaltungstermine uam. > www.geometry.at/ausbildung/gz-lehrende
Anleitung zum Bewerbungstool > www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/Weiterbildung/Bewerbung_für_einen_Hochschullehrgang_.pdf

Österreichweiter CAD-Modellierwettbewerb 2021 in der Finalphase
Alle Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht mit einem 3D-CAD System arbeiten, waren eingeladen, an dieser bereits 15. Austragung des Wettbewerbes teilzunehmen. Die Wertung erfolgt in drei Kategorien:
Kategorie 1: Einzelwertung Sekundarstufe 1 - Mittelschule / AHS-Unterstufe
Kategorie 2: Einzelwertung Sekundarstufe 2 - AHS-Oberstufe / BHS
Kategorie 3: Teamwertung Sekundarstufe 2 - AHS-Oberstufe / BHS (max. drei Schüler/innen je Team, Wertung nur österreichweit)
Bewertungskriterien: Kreativität und farbliche Gestaltung, Schwierigkeitsgrad, Exaktheit, Umfang
Die Einreichung erfolgt durch Upload bis längstens 15. April 2021 um 24:00 Uhr. Kontakt: Doris Miestinger modellierwettbewerb@gmail.com
Website mit allen Informationen und Hinweisen > www.geometry.at/aktivitaeten/mw-neu

41. Strobl-Tagung: Der Call endet am Freitag 16. April 2021
Noch bis zum oben genannten Termin besteht die Möglichkeit, Themenvorschläge für einen Vortrag, einen Workshop und/oder ein Poster einzusenden. Insbesonders ergeht an Absolvent/innen eines Lehramtsstudiums das Angebot, zeitnah zum Studienabschluss in einem Kurzvortrag über ihre Diplomarbeiten zu berichten. Für einen Vortrag sind 45 bis 60 Minuten, für einen Kurzvortrag 20 bis 25 Minuten (jeweils einschließlich Diskussion) vorgesehen; ein Workshop dauert 90 Minuten. Poster sind bis Blattformat A0 möglich. Bitte um fristgerechte Einreichung mit Titel und Kurzbeschreibung (max. 900 Zeichen, inkl. Leerzeichen) auf dem dafür vorgesehenen Formblatt beim Planungsteam strobl@geometry.at. Um Beachtung der Hinweise für Vortragende und Workshopleiter/innen wird ersucht.
Die 41. Österreichische Fortbildungstagung für Geometrie ist als Präsenzveranstaltung von 11. bis 13. November 2021 wie gewohnt im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (BIFEB) bei Strobl am Wolfgangsee geplant.

Formblatt in zwei Dateiformaten > DOC | PDF
StroblWEB mit allen Informationen zu den Tagungen > www.geometry.at/strobl    

Corona-Hilfe der ADI GEOMETRIE weiterhin aufrecht
Die Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation (ADI) für Geometrie unterstützt die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen durch die Freigabe ihrer Lernmaterialien zur uneingeschränkten Verwendung im Distance Learning. Die Inhalte der beiden Geometrie-CDs ADI1 und ADI2 sowie der Lernplattform ADI3 können online direkt über das unten genannte Portal oder in der EDUTHEK des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung abgerufen werden.
Unabhängig davon stehen auf der Plattform "RaumIntelligenzFörderung|RIF 2.0" die 24 Aufgabensets mit mehr als 700 frei zugänglichen interaktiven Übungen zum Training des Raumvorstellungsvermögens permanent rund um die Uhr zur Verfügung.  
COVID-19 Portal der ADI Geometrie > www.adi3d.at/covid19-portal.html

EDUTHEK des BMBWF > https://eduthek.at/schulmaterialien

Weitere Informationen ...
rund um die Raumgeometrie (einschließlich der Updates von Aussendungen) können im Newsletter-Archiv nachgelesen werden > dgz-infomail.bplaced.net


Mit wie immer kollegialen Grüßen

Klaus Scheiber
ks@geometry.at | kscheiber.bplaced.net

02.04.2021

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.