Betreff: Agreement mit Bentley 2020-2024
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 22.01.2020 (Update 23.07.2020)


Wichtige Mitteilung an jene Schulen, die das CAD-System "MicroStation" verwenden bzw. verwenden wollen!

Agreement mit Bentley 2020-2024: Kostenfreier Campuseinsatz von MicroStation

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Das neue Agreement mit Bentley ist ausverhandelt und die Details sind nun klar.
Das sehr Erfreuliche ist, dass alle Schulen, die MicroStation einsetzen, dies nun gratis tun können.
Neukunden sind natürlich möglich – auch diese bekommen MicroStation gratis.

Alle Informationen zur Verwendung der Software und des nun auch zeitgemäß gestalteten Download-, Installations- und Aktivierungsprozesses können den folgenden Dokumenten entnommen werden:

Schritt-für-Schritt-Anleitung und Bestellformular 2020-2024
Academic SELECT Programmvereinbarung

Anleitung zur Installation bzw. Verwaltung von MicroStation CONNECT Version 13+

Speziell für MicroStation CONNECT erstellte Video-Tutorials mit gesprochenem Text und zahlreichen zusätzlichen Elementen (wie erklärende Textblöcke, hervorhebende Rahmen, unterschiedliche Mauseffekte, ...) behandeln die wesentlichen Werkzeuge und Routinen vom ersten Starten des Programms, dem Festlegen der Voreinstellungen, dem Kennenlernen der Oberfläche, AccuDraw, AccuSnap, 3D-PDF-Erstellung uam. bis hin zur Konstruktion von einfachen Objekten.

Video-Tutorials zum grundlegenden Arbeiten mit MicroStation CONNECT  
 
Hier noch ein paar Hinweise:

  • Es braucht sich niemand vor Version 13 fürchten. Im Test während des letzten Monats hat alles sehr gut und problemlos geklappt. Der interne Aufbau ist ca. seit Version 8 nahezu gleich. Einzig das Anmeldeprozedere hat sich seit Version 11 geändert. Bentley hat hier nun – wie auch alle anderen großen Firmen (Microsoft, Adobe, …) – auf online umgestellt.   
  • Natürlich können auch alle älteren Versionen von MicroStation weiterhin ohne Probleme verwendet werden.
  • Sobald jemand die ca. 400 Euro für die Vertrags-Verlängerung einzahlen würde, ist es nicht mehr möglich, das Geld zurückzubekommen.
  • Wenn allerdings eine Rechnung von Bentley (über die ca. 400 Euro) an eine Schule gelangt, dann sollte eine Schule NICHT einzahlen und sich direkt an vandana.jain@bentley.com wenden.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen
Günter Maresch guenter.maresch@sbg.ac.at

Günther Artner guenther.artner@gmx.at

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.