Betreff: DGZ-InfoMail 1-2020: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 08.03.2020


Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Der heutige Newsletter enthält im Wesentlichen lauter Einladungen. Alle zum aktiven Mitmachen. Aber lesen Sie selbst ...

Strobl 2020: Call for Papers
Die Österreichische Fortbildungstagung für Geometrie findet heuer von 5. bis 7. November 2020 bereits zum 41. Mal im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (BIFEB) in Strobl statt.
Sie sind herzlich eingeladen, sich mit einem Vortrag, einem Workshop oder einem Poster an der Tagung zu beteiligen. Speziell für Absolvent/innen eines Lehramtsstudiums besteht die Möglichkeit, zeitnah zum Studienabschluss in einem Kurzvortrag über ihre Diplomarbeit zu berichten. Für einen Vortrag sind 45 bis 60 Minuten, für einen Kurzvortrag 20 bis 25 Minuten (jeweils einschließlich Diskussion) vorgesehen; ein Workshop dauert 90 Minuten. Poster sind bis Blattformat A0 möglich.
Themenvorschläge können ab sofort auf dem dafür vorgesehenen Formblatt mit Titel und Kurzbeschreibung (max. 900 Zeichen, inkl. Leerzeichen) bis Freitag 17. April 2020 beim Planungsteam mit der Mailadresse strobl@geometry.at eingereicht werden. Bitte um Beachtung der im Einreichformular angegebenen Hinweise für Vortragende und Workshopleiter/innen.
Formblatt in zwei Dateiformaten > DOC | PDF
StroblWEB mit allen Informationen zu den Tagungen > www.geometry.at/strobl
Materialsammlung Strobl 2019 > www.geometry.at/aktivitaeten/strobl/programm

Bundesweiter Hochschullehrgang GZ/TZ ab WS 2020/21
Im kommenden Herbst startet an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (Standort Baden) bereits zum vierten Mal ein dreisemestriger Lehrgang für jene Lehrer/innen der Sekundarstufe 1, die GZ unterrichten oder unterrichten wollen. Dieser Hochschullehrgang zielt insbesonders darauf ab, die Schulung des Raumdenkens und der Raumvorstellung im Unterricht zu fördern. Nach Absolvierung kennen die Absolventinnen und Absolventen die aktuellen didaktischen und technischen Entwicklungen im Bereich der Raumgeometrie und sind in der Lage, diese vorrangig im Unterricht in den Gegenständen Geometrisches Zeichnen, Technisches Zeichnen und Mathematik umzusetzen. Verfahren, Werkzeuge und Hilfsmittel zur Darstellung und Konstruktion von geometrischen Objekten können fundiert und strukturiert eingesetzt werden. Aktuelle Entwicklungen (Lehrpläne, Werkzeuge, moderne Technologien, …) werden von einem österreichweit zusammengesetzten Vortragendenteam aus Schulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten weitergegeben. Die Schulung erfolgt unter Einsatz unterschiedlicher Medien wie haptische Modelle, Handzeichnungen (Freihandskizzen, exaktes Zeichnen mit den traditionellen Werkzeugen) und CAD-Software. Die Präsenzphasen finden zwischen Oktober 2020 und Jänner 2022 zwei Mal pro Semester von Donnerstag bis Samstag an der PH Niederösterreich statt.
Die Anmeldung für diesen Lehrgang ist ab 1. April 2020 möglich (Bewerbungstool). Bitte um Weiterleitung dieser Informationen an interessierte Kolleg/innen.
Kompakte Übersicht der Eckdaten und Termine > www.geometry.at/ausbildung/gz-lehrende

IBDG-Beiträge für Heft 1/2020
Die Schriftleitung freut sich auf Beiträge für die nächste Ausgabe der Fachzeitschrift "IBDG - Informationsblätter der Geometrie" und lädt zur Einreichung herzlich ein. Das Themenspektrum reicht dabei von "Aktuelles aus der Geometrie" über "Didaktik und Methodik" bis zur "Geometrie in Technik, Wissenschaft und Forschung". Besonders wertvoll für Lehrerinnen und Lehrer sind naturgemäß Berichte aus dem Unterrichtsgeschehen, also etwa über durchgeführte Projekte oder erprobte Best-Practice-Beispiele. Auch ein noch so kurzer Beitrag kann für andere Fachkolleg/innen interessant und wichtig sein. Einreichfrist ist der Donnerstag 30. April 2020.
Zusendungen an die Redaktion: Dr. Günter Maresch, Universität Salzburg - School of Education, Hellbrunnerstraße 34, A-5020 Salzburg, guenter.maresch@sbg.ac.at
Wichtige Hinweise für Autorinnen und Autoren > www.geometry.at/verein/fachzeitschrift-ibdg

Webportal RIF 2.0 seit März 2020 im Vollbetrieb
Das Projekt RIF (RaumIntelligenzFörderung) widmet sich der differenzierten Förderung und Diagnose des Raumvorstellungsvermögens. Dazu wurde eine Webplattform mit insgesamt mehr als 700 interaktiven Einzelaufgaben in Form von 24 Diagnosetools erstellt, die von Schüler/innen der Primar- und der gesamten Sekundarstufe sowie Studierenden auf unterschiedliche, wissenschaftlich fundierte Art und Weise zum Training ihres Raumvorstellungsvermögens genutzt werden kann. Die Tools bestehen jeweils aus 20 bis 60 Aufgabenstellungen, die zur Lösung zwischen 15 und 45 Minuten in Anspruch nehmen.
Nach der Anmeldung einer "Klasse" durch die/den Lehrende/n absolvieren die Schüler/innen bzw. Studierenden mit ihrem individuellen Zugangscode die für ein bestimmtes Zeitfenster aktuell freigegebene Diagnose. Am Ende wird das jeweilige Ergebnis und eine Aufgabenliste mit den detaillierten Antworten angezeigt. Lehrende können jederzeit die Stammdaten ihrer Klasse(n) und den Stand der von den Schüler/innen bzw. Studierenden bisher erzielten Ergebnisse in kompakter Form speichern oder ausdrucken.
Nach der Implementierung zusätzlicher Features ist die Plattform seit März 2020 nunmehr in der finalen Version voll einsetzbar.
Webportal RIF 2.0 für Training, Förderung und Diagnose des Raumvorstellungsvermögens > https://adi3d.at/rif20

Raumgeometrieunterricht einst und jetzt
Lehrpläne, Zeichnungen, Modelle, Zeichengeräte, Lehrbücher, Methodik und Didaktik, Ausbildung der Lehrpersonen, Anwendungen ... all das hat sich im Lauf der Zeit verändert. Knapp ein Jahr nach dem Start der "Topothek Raumgeometrie" dokumentieren bereits an die 460 Einzelbeiträge die Bedeutung des Raumgeometrieunterrichts und dessen Entwicklung in Österreich.
Seit März 2019 werden von den drei Betreuern (Topothekaren) des Online-Archivs erhaltenswerte Erinnerungsstücke aus dem Fachbereich gesammelt, digitalisiert, beschlagwortet, kommentiert und in einer Karte verortet. Das war erst der Anfang, die Suche geht weiter. Wir rufen daher alle Kolleginnen und Kollegen auf, interessante Materialien für dieses Projekt zur Verfügung zu stellen. Die Vielfalt ist das Spannende - auch ein vermeintlich unbedeutender Beitrag kann die Topothek sehr bereichern. Bitte kontaktieren Sie uns!
Online-Archiv des Raumgeometrieunterrichts > https://raumgeometrie.topothek.at

Einreichen von Beiträgen > Thomas Müller thomas.muel@gmail.com | Werner Gems wgems@sbg.at | Klaus Scheiber ks@schule.at

Weitere Informationen ...
rund um die Raumgeometrie (einschließlich der Updates von Aussendungen) können im Newsletter-Archiv nachgelesen werden > dgz-infomail.bplaced.net


Mit wie immer kollegialen Grüßen

Klaus Scheiber
ks@geometry.at | kscheiber.bplaced.net

08.03.2020

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.