Betreff: dgz-infomail 1-2016: Aktuelles aus dem Fachbereich Raumgeometrie
Von: Das Netzwerk der Geometrie <dgz@schule.at>
Datum: 30.01.2016 (Update 13.06.2018)
 

Liebe Frau Kollegin!
Lieber Herr Kollege!

Auch das neue Jahr bietet gleich nach Beginn einige fachspezifische Innovationen und interessante Aktivitäten. Bitte um Beachtung!  

Geometrietagung 2016 Strobl - Call for Papers
Die jährliche Fortbildungstagung im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung am Wolfgangsee findet heuer von 10. bis 12. November bereits zum 37. Mal statt. Mit dieser ersten Aussendung ergeht die herzliche Einladung, Angebote für Vorträge, Workshops und Posterpräsentationen beim Planungsteam mit der Mailadresse strobl@geometry.at einzureichen. Es wird ersucht, das über die folgende Webadresse abrufbare Formblatt (Dateiformate *.doc bzw. *.pdf) zu verwenden. Eine Abgabe ist bis spätestens Freitag 15. April 2016 möglich.
Aktuelle Informationen zur Strobl-Tagung 2016 > www.geometry.at/aktivitaeten/strobl

StroblWEB 2.0
Nach einer längeren Planungs- und Vorbereitungsphase wurde vor wenigen Tagen die Website zu den Geometrietagungen in Strobl umgestellt und zeigt sich in einem neuen Erscheinungsbild. Die Webinhalte zur Tagung 2016 sind bereits mit Joomla 3 erstellt und nunmehr als Teilbereich der Homepage des Fachverbandes der Geometrie (ADG) implementiert. Für Besucher/innen des StroblWEB ändert sich nichts Wesentliches, die inzwischen etablierte Webadresse www.geometry.at/strobl wird automatisch zur Startseite der neuen Inhalte weiter geleitet. Das bisherige Portal ist ab sofort die Einstiegsseite ins "Strobl-Archiv" für die Materialien der Tagungen bis einschließlich 2015.
An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei Heinz Slepcevic, der alle bei der Umstellung aufgetretenen technischen Probleme wie immer kompetent gelöst hat! Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zum StroblWEB bitte via E-Mail an den zuständigen Betreuer Klaus Scheiber, ks@schule.at.  

Webportal der Strobl-Tagungen > www.geometry.at/strobl

Zu den Materialien der Veranstaltungen bis 2015 > www.geometry.at/strobl/strobl-archiv.html

Raumvorstellungstest MRS7-2016 - Bitte mitmachen!
Im Vorjahr haben mehr als 3000 Schüler/innen am Online-Raumvorstellungstest MRS7-h teilgenommen. An über 100 Kolleg/innen wurden die Auswertungen für ihre Klassen gesandt. Neben der Eichung des Tests war eines der Ergebnisse, dass bei den Datensätzen kein Unterschied in der Beantwortung von nur durch sichtbare Kanten gegebenen Objekten und solchen mit Flächenschattierung besteht. Allerdings gab es interessante Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang zwischen einzelnen Beispielen.
Um diesen Hinweisen nachgehen zu können, ist eine Testung nur mit den Kantenmodellen alleine sinnvoll. Daher gibt es seit 27.01.2016 nochmals einen Teil der Testaufgaben (MRS7-2016). Hauptzielgruppen sind die Schüler/innen der ersten bis vierten Klassen an NMS und AHS. Dabei ist es egal, ob eine Klasse schon einmal teilgenommen hat oder nicht, auch eine Wiederholung mit einer Klasse ist möglich. Falls eine Auswertung gewünscht wird: Bitte um eine E-Mail an thomas.mueller@schule.at mit dem Betreff "Auswertung". Voraussetzung dafür ist die Eingabe derselben Klassen- und Schulbezeichnung durch alle Schüler/innen! Um Kindern auch das jeweilige Einzelergebnis mitteilen zu können, ist die Eingabe der Katalognummer notwendig, sonst kann die Auswertung nur für die Klasse insgesamt erfolgen.
Detailinformationen zum Raumvorstellungstest MRS7-2016 > http://geometrie.muel.at/raumvorstellungstest
Hier geht's direkt zu den Testaufgaben > http://lime.muel.at/index.php/145359

Geometrie-Wanderworkshop
Der Wanderworkshop "flying geometry - die Geometrie kommt zu dir" kann für das Sommersemester noch zu einigen freien Terminen angefordert werden. Auch Reservierungen für 2016/17 sind bereits möglich. Besonders soll auf den Umstand hingewiesen werden, die für den Workshop notwendigen Begleithefte "Aktive Wege durch die Geometrie" (Verlag öbv, 32 Seiten) im Wege der "Unterrichtmittel eigener Wahl" bestellen zu können; dann fallen nämlich statt der regulären Kosten von 5,50 € nur noch 1,75 € je Schüler/in für Transport und Verbrauchsmaterialien an. Auskünfte, Bestellung und Terminkoordination: Thomas Müller, thomas.mueller@schule.at, 0680 / 23 64 726.
Alle Informationen und Fotos zum Workshop > www.geometry.at/aktivitaeten/wanderworkshop
Übersicht der bereits gebuchten Termine > www.geometry.at/aktivitaeten/wanderworkshop/wanderworkshop-termine

Materialsammlung des Fachverbandes der Geometrie (ADG)
Auf der Suche nach einer Idee für ein Schularbeitenbeispiel oder für ein Arbeitsblatt zu einem bestimmten geometrischen Thema? Dann ist die vom Fachverband der Geometrie eingerichtete Materialdatenbank das Richtige! Speziell für Mitglieder des Verbandes besteht die Möglichkeit, nach einer einmaligen Registrierung gezielt nach Beiträgen von Fachkolleginnen und Fachkollegen zu suchen oder eigene Materialien hochzuladen. Auch frühere Maturaaufgaben sind verfügbar! Da die Nutzung der Materialsammlung keine "Einbahnstraße" sein soll, wäre es wünschenswert, wenn für jeden abgerufenen Beitrag im Austausch ein selbst erstelltes Beispiel oder Arbeitsblatt zur Verfügung gestellt wird.
Zum Login der ADG-Materialdatenbank > www.geometry.at/db/mat_private/login.php

Informationen zum Österreichischen Fachverband der Geometrie > www.geometry.at/verein/ziele-aktivitaeten

Weitere Informationen ...
rund um die Raumgeometrie können im Newsletter-Archiv nachgelesen werden > dgz-infomail.square7.ch


Mit kollegialen Grüßen
Klaus Scheiber

30.01.2016

--

DGZ @ Das NETZWERK der GEOMETRIE
Informationen von und für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Anmelden:
Nachricht mit Name, Schule/Institution und E-Mailadresse an dgz.admin@schule.at
Änderungen der Kontaktdaten bitte ebenfalls unbedingt an den Administrator melden! Danke.
Nachlese: Frühere Aussendungen können im DGZ-InfoMailarchiv abgerufen werden.